2020 – ein etwas anderes Jahr geht zu Ende…
… anders, ja! In der Retrospektive ziehen wir eine Bilanz, die genau das auch widerspiegelt.
2020 begann zunächst, wie jedes Jahr beginnt: mit dem zufriedenen Abschluss des vergangenen Jahres und vielen neuen Ideen und Plänen für das kommende Jahr im Kopf und auf dem Reißbrett.
Im März sollte die pädagogische Leitung ihren Dienst in der Geschäftsstelle aufnehmen, die ersten Teamklausurfahrten sollten starten, Inhouse Fortbildungen waren terminiert, das neue Kinderhaus Wolkenstein sollte im August an den Start gehen, eine Weihnachtsfeier für alle Kollegen war ebenfalls schon fest verbucht. Die Liste ließe sich natürlich fortsetzen.
Und dann kam alles anders und die größte Herausforderung in unserer Firmengeschichte begann, wurde von allen angenommen und gemeinsam bewältigt. Mit Stolz können wir sagen, dass fortlaufend sichergestellt wurde, dass alle Kinder in den Wohngruppen liebevoll betreut werden konnten. Auch die ambulanten Mitarbeiter fanden neue Wege, um die von ihnen betreuten Familien weiterhin zu unterstützen. Es hat viel Kraft und Zeit gekostet und jeder Mitarbeiter hatte und hat noch immer auch in der eigenen Familie mit den Folgen der Pandemie und den daraus resultierenden Veränderungen im Familienleben zu kämpfen. Das verdient unseren größten Respekt und ein Dankeschön dafür, dass Ihr die Entscheidungen der Geschäftsleitung mitgetragen habt, den Kindern und deren Familien damit ein Stück Normalität, Stabilität und Sicherheit geben konntet.
Wir bedanken uns ebenfalls bei allen unseren Netzwerkpartnern, den Eltern, den Kindern und Jugendlichen, der gesamten Geschäftsstelle und den fleißigen Helfern, die zusammen und mit viel Kreativität und Engagement dafür sorgten, dass die meisten Vorhaben aus o.a. Liste realisiert werden konnten. Die wenigen, die bislang noch nicht umgesetzt wurden, werden nachgeholt, versprochen! Im nächsten Jahr stehen einige Jubiläen an und wir sind bereits in der Planungsphase für neue Projekte.
Das Jahr 2020 steht weithin für Corona, Lockdown, Homeoffice, Homeschooling, Ausgangssperre, Toilettenpapiermangel,….. wir erinnern uns jedoch auch an lustige Videobotschaften, sportliche WG Challenges, die Eröffnung des KH Wolkenstein, Grillfeste im Garten, Kreative Ideen und ein bemerkenswertes Miteinander und Füreinander in den Teams, sowie teamübergreifend, einen tollen Sommer in Biehain und freudestrahlende Kinderaugen, wenn kleinere und größere Wünsche in Erfüllung gingen.
Wir wünschen allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage, vielleicht mit weniger Leuten, aber mit viel Liebe und Gesundheit! Kommen Sie gut in das Neue Jahr und wir freuen uns auf die erfolgreiche Fortsetzung unserer Zusammenarbeit!
M. Albrecht und K. Thauss
(Pädagogische Leitung)