Das Wochenende 14.5./15.5.2022 stand ganz im Zeichen unseres BuLu Jubiläums, welches sich im August zum 15. Mal jährt.
Nach der entbehrungsreichen Zeit wollten wir endlich wieder ein unbeschwertes Fest feiern. Da bot sich dieses Datum natürlich an. Wir luden ein, um mit uns gemeinsam die pandemiebedingt ausgefallenen Partys nachzuholen und ebenso die Erfolge unserer Arbeit zu zelebrieren. Gemeinsam haben wir die Coronakrise gemeistert und sind sogar gestärkt daraus hervor gegangen. Es gingen sogar neue Projekte an den Start, die mit viel Einsatzbereitschaft und persönlichem Engagement von jedem einzelnen Mitarbeiter getragen wurden und dadurch realisiert werden konnten. Ein großes Dankeschön an alle Teams für die hervorragende Arbeit, die Flexibilität, die Ideen, die Loyalität und die Verlässlichkeit für unsere Kinder und Familien.
Was 2007 in einem winzigen Büro in Bühlau, mit einer Handvoll ambulanter KollegInnen begann, entwickelte sich bis heute zu einer großartigen Erfolgsgeschichte. So betreiben wir nun 7 Wohngruppen mit unterschiedlichen Konzepten und Hilfsangeboten. Wir haben einen festen Platz in der Jugendhilfelandschaft in Dresden und Umgebung gefunden, werden gern und zahlreich angefragt, wenn es um die Erbringung ambulanter oder stationärer Hilfen geht. Deshalb an dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle Netzwerkpartner und Auftraggeber für das Vertrauen in die Arbeit unserer engagierten PädagogInnen.
Bis dato haben 171 Kinder und Jugendliche einen liebevollen Lebensort auf Zeit in unseren WG`s gefunden und ca. 600 Familien wurden ambulant durch unsere SozialpädagogInnen begleitet und unterstützt. Darauf sind wir zu Recht stolz.
Am Samstag starteten die Feierlichkeiten im Garten der WG Goetheallee. Ein Festkomitee plante und organisierte dieses Highlight lange im Voraus und mit einer unvergleichbaren Hingabe, die sich mehr als gelohnt hat. Unsere Kinder, Jugendlichen und ihre Familien verlebten einen entspannten und erlebnisreichen Tag.
Dafür sorgten u.a. eine Hüpfburg, ein Candy Pavillon, eine lange Fotoleine, Musik und Karaoke, ein Quiz mit tollen Preisen, eine Fotobox, die Kinderzirkus Aufführung, kulinarische Köstlichkeiten aus der Küche und vom Grill, natürlich auch Eis und bunte Limonade.
Die „BuLu Dancecrew“, eine lebenslustige Gruppe von Mädchen aus unseren WG`s, studierte ein kleines Programm ein und bescherte allen Gästen damit einen besonderen Überraschungsact.
Es gab auch ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Kindern, welche längst selbst erwachsen sind und uns ihre eigenen Familien vorstellten. Für viele von ihnen war es sehr emotional, sich an die Zeit bei uns zurückzuerinnern und manch lustige oder herausfordernde Situation in der Rückschau zu betrachten. Die Möglichkeit, sich an diesem Tag mit den ehemaligen Betreuern auszutauschen, war für beide Seiten aufschlussreich und gewinnbringend.
Mit einer Silent Disco rund um die Feuerschale endete dieser wunderschöne, vom Wettergott gesegnete Tag ganz nachbarschaftsverträglich in den frühen Abendstunden. Der Sonntag begann (bei ebenfalls traumhaftem Wetter) mit einem Brunch im Fischhaus Dresden für alle MitarbeiterInnen samt eigener Familien.
Natürlich war der Leitgedanke dieses Tages auch das Erleben einer unbeschwerten Zeit, abseits des Alltagsgeschäftes. Es war der Geschäftsleitung ein besonderes Anliegen, auch die Familien der KollegInnen mit einzubeziehen und sich bei Ihnen zu bedanken. Sie haben unsere Arbeit mitgetragen, öfter auf Frau, Mann, Mama oder Papa verzichten müssen.
Es tat gut, dass wir uns alle endlich wieder live und ohne Masken begegnen konnten. Ein reger Gedankenaustausch fand statt und wir lernten den jüngsten Nachwuchs unserer KollegInnen kennen.
Auf der Gästeliste standen ebenfalls unsere ehemaligen MitarbeiterInnen. Welch schöne Wiedersehensmomente gab es da!!! Ein Rückblick auf die gemeinsame Zeit, das Schwelgen in Erinnerungen und die Berichte über die Entwicklung und Veränderung der eigenen Lebenswege ließen die Zeit sehr schnell vergehen.
Dieses Wochenende voller Emotionen, Spaß, Sonnenschein, guter Laune, Wiedersehensfreude und ausgezeichneter Kulinarik wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Danke, dass ihr alle dazu beigetragen habt, es zu „unserem“ BuLu-Fest zu machen.