„Prag lässt nicht los. … Dieses Mütterchen hat Krallen.“, wusste schon Franz Kafka zu berichten.
Auch uns zog es wieder dorthin, nachdem wir im vergangenen Jahr so gute Arbeitsergebnisse erzielten. Das Prager Flair, der erwachende Frühling und die hervorragenden kulturellen sowie kulinarischen Angebote waren der Grund für diese Entscheidung. Vom 5.3.2024 bis 7.3.2024 machten sich unsere Teamleitenden, die pädagogische Leitung und die Geschäftsführer auf den Weg in die wunderschöne Hauptstadt Tschechiens.
Zunächst stellten wir die Arbeitsfähigkeit im Konferenzraum her und begrüßten unsere neuen Kolleginnen herzlich in dieser Runde. Im Jahresverlauf gab es zwei personelle Veränderungen und eine neue WG wurde eröffnet, so dass nun acht engagierte, junge Menschen unsere TL Runde ausmachen. Themen, welche alle Teams und Bereiche des Unternehmens tangieren, wurden miteinander diskutiert. Das betrifft sowohl arbeitstechnische, als auch fachliche und personelle Herausforderungen, die es in den nächsten Jahren zu bewältigen gilt. Stetiges Wachstum erfordert auch Umstrukturierungen in der Verwaltung, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und immer weiter zu entwickeln. Viele Ideen, Anregungen und Impulse wurden gesammelt und einige verbindlich zur Umsetzung festgeschrieben. Es machte uns stolz zu sehen, mit wieviel Dynamik, Energie und Leidenschaft nach Lösungen gesucht wurde. Dabei haben unsere Teamleitenden sowohl die Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern, als auch ihre Mitarbeitenden im Blick. Danke, dass ihr diese Rolle mit so viel Hingabe und Herzensblut ausfüllt!!!
Der fachliche und informelle Austausch wurde rückblickend von allen als sehr gewinnbringend reflektiert. Die offene und wertschätzende Kommunikation und ein schöner Ort machten die Klausur für uns alle zu einer wertvollen Zeit, die uns klar und zuversichtlich durch das Jahr tragen wird.
K. Thauss