Am 21.5.2022 war es endlich soweit, auf zwei Rädern knatterten Kinder und Pädagogen im Konvoi durch das Elbtal. Das Ganze auf dem Sozius eines waschechten, erfahrenen Bikers. Für uns war es erst das zweite Mal, die Biker des Sachsenbike e.V. richten dieses Event jedoch bereits zum 20. Mal aus. Es war folglich ein ganz besonderes Jubiläum für alle Teilnehmer.
Zurückgelegt wurden ca. 140 unfallfreie Kilometer und genauso viele Kinder waren auch am Start, ein passender Zufall, welcher den Jubiläumscharakter treffend symbolisierte. Die Biker Kolonne war größer als je zuvor.
Um 9.15 Uhr heulten die Maschinen auf dem Feldschlösschen Parkplatz in Coschütz, mit nur leichter Verzögerung, ganz authentisch auf. Für die angemessene Sicherheit sorgten 7 Polizisten der Motorradstaffel, zwei Polizei Bullys, diverse Begleitfahrzeuge, ein RTW und nahezu 20 Ordner. Zusammen starteten letztendlich ca. 190 Bikes in einen wunderschönen Tag.
Durch den Lockwitzgrund ging es zunächst nach Kreischa, weiter nach Papstdorf und zur Mittagseinkehr in das Kinder – und Jugenddorf „Erna“, wo bereits Suppe und Brötchen auf die hungrigen Fahrer und Beifahrer warteten.
Nach dieser köstlichen Rast setzte sich der Tross dann hinunter ins Elbtal in Bewegung und erreichte pünktlich zur Kaffeepause das Motorradmuseum in Heeselicht.
Gegen 17.00 Uhr waren alle zurück in der „Erna“, wo bei Grillgut und Live Musik ein erlebnisreicher Tag zu Ende ging.
Wir bedanken uns bei den Initiatoren und Organisatoren dieser tollen Idee und fühlten uns für einen Tag so richtig „Easy Rider“!
Bis nächstes Jahr, Jungs!!!
Kathrin Thauss